Statement zu COVID-19 Vorfall

Liebe Freunde des FC PUCH, werte Sportfreunde,
am Donnerstag Abend ereilte uns die Nachricht, dass einer unserer Kampfmannschaftsspieler, der aus dem Urlaub aus Kroatien zurück gekehrt ist, positiv auf Covid-19 getestet wurde.

Umgehend wurde der behördliche Notfallplan über das Gesundheitsamt und die jeweils zuständigen Bezirkshauptmannschaften eingeleitet und alle Spieler und Betreuer, die mit dem betroffenen Spieler in engerem Kontakt waren, gingen in häusliche Quarantäne. Vorsorglich wurde als weitere Vorsichtsmaßnahme das tagsüber stattfindende Jugend-Sommercamp abgebrochen, obwohl die Teilnehmer weder räumlich noch zeitlich Kontakt zum betroffenen Spieler hatten.

Mit jetzigem Stand kann ich Euch dankbar mitteilen, dass mehr als zehn Testergebnisse, die bislang eintrafen, NEGATIV sind. Die weiteren Ergebnisse erhalten wir, abhängig von den Ressourcen der jeweils ausführenden Prüfstellen, laufend. Da bei der grenzüberschreitenden Abstimmung zwischen den Behörden mit entsprechenden Bearbeitungszeiten zu rechnen war, haben wir im konkreten Fall in Eigenregie Schritte eingeleitet, um eine Beschleunigung der Testung zu ermöglichen.

Durch die im Training konsequent umgesetzten Hygienemaßnahmen und das rasche und vorschriftsmäßige Handeln unseres betroffenen Spielers, konnte das Risiko weiterer Ansteckungen auf ein Minimum reduziert werden. Nichts desto trotz war eine Austragung des ersten Meisterschaftsspiels gegen den UFC Hallein in Abstimmung mit dem Verband im Sinne aller Beteiligter nicht möglich, obwohl wir dem Saisonstart entgegen fieberten und heiß auf den Derbysieg waren. Wir bedauern natürlich, dass der betriebene Aufwand beim UFC für die Spielvorbereitung zu einem Großteil nutzlos wurde. Der Vorfall sollte uns jedoch Alle wieder vor Augen führen, dass wir wachsam und sorgsam in unserem Tun und Handeln bleiben müssen. Und dass in unserem täglichen Leben.
Denn das Virus ist einerseits längst nicht besiegt und andererseits ist die Aktivität auf dem Fußballplatz nicht der Auslöser und Antreiber für das Virus.

In diesem Sinne bleibt mir gesund!
Euer Dr. Peter Weidisch
Obmann FC PUCH

***HINWEIS***
Für jene Urlauber, die noch ohne verschärfte Einreisebestimmungen zwischen 7.August und Montag 17.August, 0.00 Uhr, aus Kroatien eingereist sind, gibt es ab Montagfrüh „die Möglichkeit eines Gratis-Covid-Tests via 1450 – auch wenn keine Symptome vorliegen“.